Syltfunk – Söl´ring Radio

Gur Dai, dit Weđer: Das Wetter bei Syltfunk

Ob gutes oder schlechtes Wetter, täglich erhalten Zuhörer bei Syltfunk aktuelle Wettervorhersagen. Für die von den Syltfunk-Moderatoren präsentierten Wetteransagen ist Meteorologe Lars Rower aus Husum zuständig, der täglich neue Vorhersagen speziell für die Region Südtondern und Sylt liefert.

Rower bezieht seine Daten aus verschiedenen Wettermodellen und interpretiert diese dann mit seinem Fachwissen, speziell für die Westküste, wie er uns im Syltfunk-Interview verriet. Normalerweise kann das Wetter bis zu drei Tage vorhergesagt werden, bei langanhaltenden Hochdruckgebieten sogar bis zu zehn Tage.

Zur Meteorologie kam er, da ihn bereits als Kind in Husum Stürme faszinierten, dies studiert er nun an einer Universität in Hamburg.