Ortskernentwicklung im Kontext

Foto: www.nordsee-akademie.de

Am 18. Mai findet ein interessantes Seminar zum Thema „Ortskernentwicklung im Kontext der Integrierten Ländlichen Entwicklung“ in der Nordsee-Akademie in Leckstatt. Ein intakter Ortskern sei die Voraussetzung für jede Kommune, wie uns Jürgen Blucha, Leiter des Referates Ländliche Entwicklung im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (kurz: MELUR) im Syltfunk-Interview verriet.

Angesichts des demografischen Wandels, der Strukturveränderungen im Einzelhandel, des veränderten Kaufverhaltens wird für viele Kommunen zur Überlebensfrage. Ortskernentwicklung sei deshalb mehr denn je eine strategische Aufgabe, so Blucha weiter. Das Seminar startet um 9 Uhr und kostet für alle teilnehmenden 20 Euro. Weitere Informationen sind auf www.nordsee-akademie.de zu finden.